Unentbehrliches für den Hauswirtschaftsunterricht

In Sri Lanka werden gerade Mädchen recht früh mit Aufgaben und Problemen im privaten Haushalt konfrontiert. Je älter sie werden, um so mehr werden sie zur Erfüllung häuslicher Pflichten herangezogen. Spätestens im Erwachsenenalter erwartet man in Sri Lanka, dass eine künftige Ehe- und Hausfrau in der Lage ist, hauswirtschaftlichen Pflichten selbständig und anforderungsgerecht nachzukommen. Daher ist an Sri Lankas Schulen das Fach „Home Science“ weit verbreitet.
Was aber nützt es, wenn an den Schulen Mittel für die hierfür nun mal erforderlichen Gerätschaften fehlen? Für das Demuwatha College in Godakawela im Rathnapura District mit mehr als 700 Schülerinnen und Schülern, an dem auch Jungen am Hauswirtschaftsunterricht teilnehmen, gehört dieses Problem nun Dank Ward 25 der Vergangenheit an. Mit den übergebenen Utensilien kann dieser Unterricht für die höheren Klassen nun problemlos durchgeführt werden. Anlässlich der Übergabe wurden durch die dankbaren Schülerinnen und Schüler damit gleich ein paar Fruchtsalate- und säfte kreiert und mit in einer kleinen Ausstellung und Verkostung verbunden.
Nicht nur diesmal wünschte man sich, dabei gewesen zu sein …

Mehrere Tische voll mit Gerätschaften für den Hauswirtschaftsunterricht

Stolz werden die kreierten Fruchtsäfte gezeigt …

 

 

… und die Fruchtsalate

Künftige Köche?