„Es sind oft die kleinen Dinge, die Freude machen …“

So könnte man eine weitere kürzliche Hilfeleistung der Ward 25 Group in Sri Lanka überschreiben. Allerdings mit dem Zusatz „… weil sie eben auch wichtig sind!“.
Das bezieht sich in diesem Fall auf eine Ayurveda-Apotheke. Diese überwiegend von der Gemeinde getragenen Apotheken sind gerade bei der besonders armen Landbevölkerung sehr beliebt, weil hier ayurvedische Medikamente kostenlos ausgegeben werden und man dieser Medizin ohnehin oft mehr vertraut. Nur sind dafür nun mal auch dort Gerätschaften nötig, auf die man sehr lange und meist vergeblich wartet. Ward 25 erreichte nun kürzlich eine entsprechende dringende Bitte aus Piliyandala. Kurz darauf wurden dort eine Personenwaage (u.a. für die patientenbezogene Dosierung wichtig) sowie ein Folienschweißgerät, um Medikamente hygienisch abpacken zu können, übergeben.

Eine kleine Sache? Das mag für uns gelten, aber ganz sicher nicht für die Angestellten und Patienten dieser Ayurveda-Apotheke in Sri Lanka …
Foto oben v.l.n.r.: Ayurveda Dr. Mrs. Sooriyapperuma, ein Patient, Mrs. Tharanga Gamlath (Gemeinderat)

Apothekenhelferin Mrs. Kumari mit dem neuen Folienschweißgerät