Weitere Einzelprojekte

Stromversorgung für Haushalte

Was für uns Selbstverständlichkeiten sind, wie Wasser aus der Leitung, Strom aus der Steckdose, Licht mit einer Schalterbewegung, … sind in Sri Lanka – besonders in den ländlichen und abgelegenen Regionen – ganz bestimmt keine Selbstverständlichkeiten.

Das Wasser ist aus einem Brunnen irgendwo in der Nähe zu holen, Stromanschlüsse müssen erst oft über viele Meter mühsam gelegt (und bezahlt) werden, Petroleum- oder Öllampen sind ohne Strom die einzigen Lichtquellen im Haus.

Was dies alles für die Menschen dort bedeutet, ist für uns kaum nachzuvollziehen. Es aber immer wieder zu erleben, wenn man sich in Sri Lanka umsieht, gehört zu den Eindrücken, die man sicher nicht vergisst und die man sich hierzulande immer mal wieder im Vergleich vergegenwärtigt …

Ward 25 hilft demnach in solchen Fällen wo immer es möglich ist, auch wenn die finanziellen Mittel gerade hierfür meist nur begrenzt zur Verfügung stehen.


Brillen

Wann immer das Anliegen an die Ward 25 Group herangetragen wird, ob man beim Beschaffen einer Brille oder einer anderen Sehhilfe behilflich sein kann, wird dies niemandem versagt. Wir legen Wert darauf, dass diese Menschen jeweils eine passende (!) Brille erhalten (und sich ihr Sehvermögen nicht durch falsche gebrauchte gefährden).

Neue Brillen kosten in Sri Lanka zwischenzeitlich durch China-Importe zwar weniger als früher, jedoch liegen sie in einer zumindest ausreichenden Qualität immer noch um 20 Euro pro Stück. Für viele, gerade ältere Menschen, ist das einfach immer noch zu viel Geld.

Zeuge zu sein, wenn junge oder gerade ältere Menschen nach langer Zeit wieder lesen und ihre Umwelt endlich wieder einmal deutlich wahrnehmen können, erfüllt einen mit tiefer Freude …


Bauarbeiten/Reparaturen am Haus

Die ohnehin meist recht spärlich ausgestatteten und oft recht baufälligen Häuser und Hütten in Sri Lanka bieten irgendwann einfach nicht mehr genügend Platz, wenn sich die Familie vergrößert, d.h. sie müssen baulich erweitert werden. Ein herabgefallener schwerer Palmwedel beschädigt das Dach, durch fehlende Fensterläden oder feste Türen wird immer mal wieder etwas gestohlen, irgendwo im Haus muss eine neue Wand eingezogen werden, um den Kinder- vom Elternschlafbereich zu trennen. Es fehlt Geld, restliche Materialien oder Bauelemente zur Fertigstellung des einfachen kleinen Hauses aufzubringen, das man über Jahre mühsam selbst gebaut hat, …

Wenn es irgend möglich war, haben wir auch in solchen Fällen geholfen.

Das wollen und werden wir natürlich auch in Zukunft tun … mit Ihrer Hilfe.