Über uns

„Man ist nicht mehr der Gleiche …“ heißt es oft, wenn man mit Reisenden spricht, die einmal in Sri Lanka waren – und zwar abseits der tollen Hotels und touristischen Zentren.
Dort, wo Kinder und ihre Familien lebenslang unter Armut und Entbehrungen leiden, wo ein täglicher Existenzkampf den Alltag bestimmt, wo für die allermeisten Menschen ein würdiges Leben ein Wunschtraum bleibt – DAS ist das „wirkliche“ Sri Lanka.

Eine solche prägende Erfahrung war es, die 1999 in Hannover zur Gründung unseres Vereins „Ward 25* – Hilfe für Sri Lanka“ führte. Er entstand aus dem Bestreben, möglichst Viele für das Schicksal dieser Menschen zu interessieren, sie zu informieren, ihnen nahezubringen, was es für die Kinder und anderen Menschen dort bedeutet, unter solchen Bedingungen leben zu müssen.

Seitdem verfolgen wir zwei wesentliche Ziele:

  • Not zu lindern und
  • helfen, sich selbst helfen zu können.

Als relativ kleiner Verein mit einem selbstverständlich ehrenamtlich arbeitenden und sri lanka-erfahrenen Vorstand arbeiten wir nach folgenden Grundsätzen:

  • Kurze und unbürokratische Wege nutzen wir für schnelle Entscheidungen sowie für einen flexiblen und effektiven Einsatz der Mittel.
  • Die Prioritäten, Projekte und Aktivitäten werden ausschließlich in Sri Lanka nach dortigen Erfordernissen vorgeschlagen, geplant und durchgeführt,
    d.h. es gibt weder ein „Gießkannenprinzip“, noch wird ein Projekt „übergestülpt“.
  • Alle Spendenmittel werden zu 100% der Projektarbeit in Sri Lanka zur Verfügung gestellt und dort verwendet.
  • Die Verwaltungsausgaben werden bei uns äußerst gering gehalten
    (ca. 5% der Gesamteinnahmen).

Die Umsetzung all dessen wäre undenkbar, wenn wir in Sri Lanka nicht sie an unserer Seite hätten – unsere „Schwester“ – die Ward 25 Group Sri Lanka. Wir haben das große Glück, mit ihr seit vielen Jahren einen absolut vertrauensvollen Partner sowie zuverlässige und liebenswerte Freunde zu haben.

„Sri Lanka“, dieses wunderschöne, aber auch arme und geschundene Land, ist nach dem Bürgerkrieg und Tsunami aus den großen Schlagzeilen verschwunden. Wir haben jedoch Sri Lanka und seine Menschen, denen wir uns nahe fühlen, seine Kinder, die Zukunft des Landes, nie aus den Augen verloren. Um so mehr sehen wir es heute als unsere Aufgabe an, weiter an ihrer Seite zu stehen und hier auf sie aufmerksam zu machen.

Das Bedürfnis, einander zu helfen, ist ein zutiefst menschliches. Ihm tatsächlich nachzugehen und es zu tun, ist eine immer wieder einzigartige Erfahrung. Wir haben selbst erlebt, was unsere Hilfe in Sri Lanka bewirkt, welche Not sie lindert, welche Chancen sie eröffnet …

Wir möchten Sie einladen, all dies mit uns zu teilen!

* Ward (engl.) = Krankenhausstation
Ward 25 war die Kinder-Herz-Station im National Hospital Colombo.  Alles begann dort …

Unsere Vereinssatzung finden Sie hier: Satzung

Zwei Drittel der Hilfe ist, Mut einzuflößen
aus Irland