Ward 25 Group

Die Anfänge der Ward 25 Group in Sri Lanka gehen zurück in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Damals war es der sri-lankische Wissenschaftler Dr. Asoka Thenuwara, der nach vielen Jahren einer Berufs- und Dozententätigkeit im Ausland (u.a. in Deutschland)  wieder in sein Heimatland zurückkehrte und in der Hauptstadt Colombo begann, sich ausschließlich den Kindern seines Landes zu widmen. Als „Ein-Mann-Initiative“ begann er im Ward 25, der Krankenstation 25 im National Hospital in Colombo, sich um die Kinder zu kümmern, die mit einem Loch im Herzen sehr lange auf ihre Operation warten mussten. In den folgenden Jahren half und begleitete er diese und  Hunderte von weiteren Kindern, erleichterte ihr Schicksal, förderte sie und lieferte damit einen unschätzbar hohen  menschlichen Beitrag zum Wohle der Kinder seines Landes.

Vor wenigen Jahren hat sich sein beispielloses Lebenswerk für ihn vollendet und es wurde in die verantwortungsvollen Hände eines Geschwisterpaares gelegt:

Nirosha und Roshan Akmeemana.

Nirosha Akmeemana

Nirosha Akmeemana

 

Nirosha Akmeemana ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die untrennbar mit Ward 25 verbunden ist. Nirosha wuchs in Colombo unter schwierigen und ärmsten Bedingungen in einem Elternhaus ohne Vater auf. Der erste Kontakt mit ihr entstand 2001, als sie von Dr. Thenuwara Zusatzunterricht in Mathematik bekam. In der Folge erhielt sie nicht nur eine Patenschaft, sondern sie engagierte sich gleichzeitig und zunehmend mit beispielloser Hingabe der Ward 25 – Arbeit. Bis heute kümmert sie sich besonders um die Patenschaften, die Finanzen und die Korrespondenz. Sie ist zudem in alle Aktivitäten und Entscheidungen der Ward 25 Group einbezogen. Dabei überzeugt sie besonders durch ihre stets ruhige, ausgeglichene und freundliche Art. Nicht zuletzt dadurch genießt sie von allen Seiten hohes Ansehen und Vertrauen – in Sri Lanka und bei uns.  2010 erhielt sie von der Universität Colombo einen Bachelor-Abschluss in Informationstechnologie. Nach ihrer Heirat mit Dinesh Senanayake wurde sie Mutter einer kleinen Mihidi, 2016 bekam sie ihre zweite Tochter Melanie. Bis heute verzichtet Nirosha bewusst auf die Ausübung ihres Berufes mit allen negativen finanziellen Konsequenzen, um ihre ganze Kraft Ward 25 und ihrer Familie widmen zu können. Auf Einladung war Nirosha bereits Gast bei uns, wo sie sich mit unserem Land und den hiesigen Ward 25 – Aktivitäten vertraut gemacht hat. Sie ist uns über die Jahre eine treue und besonders liebenswerte Freundin geworden.

Roshan Akmeemana

Roshan Akmeemana

 

Roshan Akmeemana wohnt in Colombo zusammen mit seiner Frau Lilani und der kleinen 6-jährigen Tochter Yenuli. Der Bruder von Nirosha prägt seit Jahren gemeinsam mit ihr maßgeblich das Gesicht der Ward 25 Group in Sri Lanka. Roshan ist studierter Jurist und besitzt eine Zulassung als Anwalt. Das Besondere: Roshan hat diesen auch in Sri Lanka recht einträglichen Job vor Jahren aufgegeben, um seine Kraft ausschließlich der Ward 25 – Arbeit für weit geringeren Lohn zu widmen! Dies tut er seit Jahren mit bewundernswerter Hingabe, Umsicht und Bescheidenheit. An allen Projekten ist er entscheidend beteiligt. So z.B. besucht er im Patenschaftsprogramm die Patenkinder und die, die es werden sollen, arbeitet mit den Partnerschulen im Schul-Programm zusammen, steht in Kontakt mit Krankenhäusern, er sucht, besorgt, organisiert, überwacht, fährt dabei mit dem Ward 25-Motorrad quer durchs Land (was auf Grund der Straßen- und Verkehrsverhältnisse nie ganz ungefährlich ist…). Zudem ist er ein liebevoller Familienvater, der für seine Hobbys Briefmarken und Musik nur wenig Zeit hat. Kurzum – er ist unser Freund und ein allseits geachteter Sympathieträger. Wir sind einfach unsagbar froh, ihn zu haben.

Immer wieder beteiligen sich in Sri Lanka weitere Mitstreiter an den Ward 25 – Aktivitäten: so z.B. auch die Mutter von Nirosha und Roshan, die Ehegatten Dinesh und Lilani sowie ehemalige Patenkinder, die mittlerweile erwachsen sind und nun ihrerseits Hilfe weitergeben.

Zusammenarbeit mit der Ward 25 Group Sri Lanka

Unsere Zusammenarbeit beruht auf einem beiderseitigen Vertrauensgrundsatz. Das beinhaltet hauptsächlich, dass über alle Hilfsprojekte ausschließlich „vor Ort“, d.h. in Sri Lanka entschieden wird. Die Ward 25 Group informiert uns über alle Projekte und weist Ausgaben regelmäßig in einem „Financial Report“ aus. Sie erhält von uns die Spendenmittel zu 100%. Diese Mittel werden in Verantwortung der Ward 25 Group entsprechend den Erfordernissen in gleicher Höhe für die Projektarbeit verwendet. Der für die Realisierung der Projektarbeit erforderliche administrative Aufwand davon wird mit 12% zugrunde gelegt.

Auch, um sich zusätzlich vom Einsatz der Spendenmittel zu überzeugen, sind nahezu in jedem Jahr Vertreter von Ward 25 – Hilfe für Sri Lanka in Sri Lanka, besichtigen dort Projekte, sprechen mit Betroffenen.

Diese Form der Zusammenarbeit hat sich über die Jahre voll bewährt.

Wir wissen, dass ein erfolgreiches gemeinsames Wirken in einem anderen Land grundsätzlich nur dann möglich ist, wenn es beiderseits mit dem erforderlichen Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen wahrgenommen wird. Mit der Ward 25 Group in Sri Lanka haben wir nicht nur einen solchen Partner in der gemeinsamen Sache, sondern auch enge Freunde. Darauf sind wir sehr stolz!