Für die Schule (aus)gerüstet

Es bleibt für uns kaum vorstellbar, dass es in Ländern wie Sri Lanka Familien schwer haben, ihre Kinder für die Schule auch nur mit dem Notwendigsten auszustatten. Jede Rupie dort, die für uns hier nicht mal einen Cent-Betrag bedeutet, dient zuallererst einmal Nahrung und Kleidung, oft bleibt danach kaum noch etwas übrig …

Wie wichtig es ist, hier helfend wirksam zu werden, haben wir in der Vergangenheit viel erfahren und entsprechend gehandelt.

Jüngstes Beispiel ist die Marichchikattuwa Primary School in Puttalam an der Westküste
Sri Lankas, ca. 150km nördlich von Colombo. Dort waren es das Lehrpersonal und Eltern, die für besonders betroffene Kinder um Hilfe baten.

Die Ward 25 Group stellte aus unseren Spendenmitteln für über 50 Kinder entsprechende Schulmaterialien und Hilfsmittel zusammen: vom Rucksack bis zur Wasserflasche, vom Malblock bis zum Radiergummi. Wie solche teilweise „Pfennigartikel“ gewertschätzt werden, wurde bei der Übergabe der großen Beutel mit jeweils all diesen Dingen deutlich: jedem der Kinder war die Freude darüber anzusehen, eine Mutter sprach so bewegende Worte der Dankbarkeit, dass sie selbst in Tränen ausbrach …

Allein solche Momente sind jede Mühe, jede Anstrengung und jeden Euro wert – deshalb werden die Kinder dieser Schule auch nicht die letzten sein, denen wir auf diese Weise helfen…

Schulutensilien-Set

Freude und Stolz …