Cricket, Carrom und andere Leidenschaften

Cricket – diese traditionell von vielen Menschen in Sri Lanka geteilte sportliche Leidenschaft ist dort allgegenwärtig. Spiele der Nationalmannschaft sind ein gesellschaftliches Großereignis, Kinder spielen es auf staubigen Plätzen, am Strand, auf jedweden halbwegs geraden Flächen, sie improvisieren mit einfachsten Mitteln. Auch in den Schulen versucht man, diesen und anderen Sport wie Volleyball, Fußball oder Badminton, zu fördern. Das gilt auch für Spiele, wie das äußerst populäre Carrom (ein Geschicklichkeits-Brettspiel), Schach oder Dame.

Was aber tun, wenn – wie nahezu überall in Sri Lanka – die Mittel für die Anschaffung der dafür unerlässlichen Spiel-, Sportgeräte und -ausrüstungen fehlen?

Drei weiteren Schulen mit insgesamt etwa 1000 Schülerinnen und Schülern konnte Ward 25 nun helfen: der Walagamba School in Galapitamada, der Welikanna Roman Catholic School und der Eswatta Pandukabhaya School im Raum Awissawella. Jahrelang hatte man dort vergeblich versucht, die sehnlichen Wünsche der Kinder danach erfüllen zu können.

Erlebt zu haben, mit welcher Freude nun all diese Sachen in Empfang genommen und mit welcher Leidenschaft sie sofort ausprobiert wurden – das allein ist es, was jede Mühe, jeden gespendeten Euro wert war.

In voller Cricket-Ausrüstung

Gedränge um die neuen Sport- und Spielgeräte

Gleich ein erstes Dame-Match

Beim ersten Federballspiel