Neue Kontakte zwischen Grundschulkindern geknüpft!


Zu den Brieffreundschaften der Ernst-Reuter-Schule in Edermünde-Grifte mit Kindern in Sri Lanka sind kürzlich die Schulkinder der Grundschule in Drammetal in Dramfeld bei Göttingen hinzugekommen, die erste Kontakte untereinander mit Kindern ihrer Partnerschule in Balawala in
Sri Lanka geknüpft haben. Grundidee war, dass sich alle Kinder beider Schulen mittels eines „Kennenlern-Profils“ einzeln vorstellen (siehe links) . Dieses altersgerecht gestaltete Blatt beinhaltet neben Vorname, Alter, Klassenstufe und einem Foto von sich die selbst zu illustrierende Antwort auf die Fragen „Was ich gern spiele“, „Was ich gut kann“ und „Was ich gern lernen möchte“.
Bei den Kindern in Sri Lanka wie auch in Dramfeld fanden diese „Kennenlern-Profile“ großes Interesse, war es doch die erste „unmittelbare Begegnung“ mit einem Kind aus dem fernen Land. In vielen Dingen wurde Übereinstimmung gefunden, was wieder einmal beweist, dass Kinder auf der ganzen Welt ähnliche Gedanken, Vorlieben und Wünsche haben … Dieses Projekt wird zwischen den beiden Partnerschulen natürlich fortgesetzt werden, um noch mehr vom Leben im anderen Land zu erfahren und sich noch besser verstehen zu lernen.