Wasser für die Daraluwa – Schule

Man stelle sich vor – unsere Kinder gehen in die Schule, haben dort aber keine Möglichkeit, sich zu irgendeiner Zeit die Hände zu waschen, sich zu erfrischen oder etwas vom hierzulande sauberen Wasser zu trinken …
Was bei uns zur sofortigen Schulschließung führen würde, ist in Sri Lanka an vielen Schulen – besonders in ländlichen und abgelegenen Gebieten – ein Dauerzustand. Also nicht mal nur für einen Tag, sondern für Monate, Jahre, sondern jeden Schultag … bei allgegenwärtiger Hitze und Staub, die Toiletten mag man sich erst recht nicht unter diesen Umständen vorstellen …
Man behilft sich irgendwie: Kinder bringen ihr Wasser (oft auch für die Toilettengänge) in einer Flasche jeden Tag von zu Hause mit, in der Schule zwar vorhandenes, aber unsauberes Brunnenwasser muss erst gefiltert oder aufwändig abgekocht werden.

Dieser Zustand hat nun für die über 250 Kinder und das Lehrpersonal der Daraluwa-Schule,
65 km nordöstlich von Colombo gelegen, ein Ende!

Diesmal finanziert durch eine großzügige Einzelspende wurden alle Arbeiten für einen notwendigen Brunnenbau, die Stationierung eines Zwischenbehälters, für Leitungen und die gesamte Installation durch lokale Firmen und die Elternschaft unter Leitung der Ward 25 Group realisiert. Unvorhergesehene Probleme, wie felsiger Untergrund oder ein langwieriges Genehmigungsverfahren führten zwar zu Verzögerungen, waren aber niemals Anlass, dieses mittlerweile 21. Ward 25-School-Water-Project aufzugeben.

Die Einweihungsfeier – wegen der Corona – Einschränkungen mit geringerer Schülerzahl – war ein besonders schön gestaltetes, sehr bewegendes und schlichtweg unvergessliches Ereignis.

Sauberes Trinkwasser aus einem Schul-Wasserhahn…
Bei uns eine Selbstverständlichkeit – in Sri Lanka noch lange nicht.
Aber – wir bleiben dran – gern gemeinsam mit Ihnen !

Zeremonieller Start der Bohrung

Bohrung endlich erfolgreich !

Installationsarbeiten

Zwischenbehälter

Feierliche Einweihung

Festbeitrag

Das erste Wasser …