Von Kindern und Kuchen … eine Erfolgsgeschichte

Im nordhessischen Grifte hatte sich die dortige Ernst-Reuter-Grundschule Edermünde 2012 entschlossen, Kindern in Sri Lanka zu helfen und mit der dortigen kleinen Walgampotha-Primary School eine Ward 25 – Schulpartnerschaft einzugehen. Seitdem wechseln zwischen den Kindern Briefe, die stets mit rührender Hingabe geschrieben, gemalt, oft mit einem Foto versehen und von der anderen Schule immer mit Spannung erwartet werden.

Neben den Brieffreundschaften ist jedoch von Anfang an ein monatlicher Kuchenverkauf DAS Markenzeichen dieser Schulpartnerschaft. Alle Eltern der Schulkinder in Grifte backen reihum einmal im Monat Kuchen, der dann jeweils durch die Kinder mit dem Ziel verkauft wird, möglichst viel zu erlösen. Denn dieser Erlös fließt in die Ward25-Projektarbeit für die Kinder nach
Sri Lanka, vorzugsweise für die Kinder der Partnerschule in Walgampotha. Mit diesen Geldern wird dort seitdem ein fortlaufendes Schulmilch-Projekt finanziert, es wurden davon Erstklässler-Schulausstattungen gekauft, Präsentationstechnik, Bücher für eine Schulbibliothek, Computer, Drucker/Kopierer, Erste Hilfe-Ausrüstungen, Sportgeräte, Musikinstrumente bereitgestellt, ein regelmäßiger Bezug von Kinderzeitungen ermöglicht,eine Infotafel errichtet u.v.m.
Die Lern- und Lehrbedingungen an der Walgampotha-Schule haben sich dadurch in den Jahren erheblich verbessert.

Das Motto „Kinder helfen Kindern“ wird an der Ernst-Reuter-Schule in Edermünde-Grifte seit Jahren beispielhaft mit Leben erfüllt. Und – es wird eindrucksvoll gezeigt, welch schöne Rolle dabei Kuchen, neben dem süßen Genuss, noch spielen kann …

Fotos von der jüngsten Kuchenverkauf-Aktion