Unterrichtshilfen der besonderen Art – Teil 1

Roshan Akmeemana von der Ward 25 Group beim Übergeben der ersten Gartengeräte

Chronisch unterversorgten Schulen insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten
Sri Lankas zu helfen, ist von jeher eines unserer wichtigsten Anliegen. Diesmal war es die Vidyadeepa School in Handurukanda im Rathnapura District, die ihren gerade dort so wichtigen Unterricht im Fach Landwirtschaft/Gartenarbeit praktisch nicht durchführen bzw. ihre Schulanbaufläche auch nicht ausreichend pflegen konnte, weil die entsprechenden Unterrichtsmittel fehlten, speziell diverse Gartengeräte.

Die Ward 25 Group in Sri Lanka konnte aus unseren Spendenmitteln nun all dies zur Verfügung stellen. Damit wurde zwischenzeitlich ein schöner Schulgarten angelegt. Die Beschäftigung mit ihm soll nicht nicht nur fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zur Natur fördern. Nicht unwichtig ist zudem, dass mit den vorhandenen Nutzpflanzen auf dem Gelände ein Ertrag erwirtschaftet werden wird, der hilft, den mehr als klammen Schulhaushalt zu entlasten.

250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 11 samt ihren Lehrerinnen und Lehrern war die Freude über diese Spende anzusehen  …
Hier einige Fotos zu den bereitgestellten Artikeln (u.a. Komposttonnen s. links) sowie Impressionen von der „Inbetriebnahme“ … :