Nadula kann wieder sehen!

Ward 25 traf ihn eineinhalb Monate nach seiner zweiten Augen-Operation wieder. Vorher war ihm in das linke und dann auch in das rechte Auge eine künstliche Linse eingesetzt worden:  Nadula Sasmitha, ein fast 7 Jahre alter Junge aus Haburugala, einem kleinen Ort ca. 80 km südlich von Colombo. Schon als Baby hatte er mehrere Operationen zu überstehen (Blase, Leistenbruch). Sein Leben ist eines unter extrem ärmlichen Verhältnissen. Der Vater Hilfskraft mit sporadischem Verdienst, die Mutter Arbeiterin mit 6-Tage-Woche in einer Textilfabrik. Eine Großmutter (91, gelähmt) wohnt mit im Haus. Das Familieneinkommen beträgt etwa 90 Euro im Monat (!) und muss zum (Über-)Leben reichen. Geld für zwei künstliche Linsen , knapp 100 Euro pro Stück, für den beidseitig an Grauem Star (Cataract) erkrankten  kleinen Nadula aufzubringen – das war schlichtweg unmöglich. Ward 25 erfuhr davon und half schnell …

Nun also ein Wiedersehen mit Nadula … ein „WiederSEHEN“ in seiner wohl schönsten Bedeutung!

Heute geht er zur Schule (sofern derzeit in Sri Lanka möglich), er kann lesen, wieder uneingeschränkt sehen. Ein unvergleichliches Strahlen vor Freude über die vielen neuen Sachen, die er anlässlich des Treffens von Ward 25 geschenkt bekam…  Auch die Eltern waren dabei.
Sie erhielten eins der Ward25-Food-packets, denn die dortigen Corona-Einschränkungen treffen Familien wie sie besonders hart.

Nadula ist eins von mittlerweile über 200 (!) Kindern in Sri Lanka, bei denen im Rahmen unseres Cataract-Projects das Sehvermögen gerettet werden konnte. Ganz sicher ist Nadula nicht der Letzte in dieser Reihe, denn wenn es ein Projekt gibt, das die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit bewegend und nachhaltig unter Beweis stellt , dann ist es eben dieses.

Wer daran teilhaben möchte, ist herzlich willkommen! Jede Spende hilft …

Nadula kurz nach seiner 2. Augen-OP

 

 

 

 

 

Nadula kann jetzt lesen …

 

Geschenke zum WiederSEHEN: Shirt, Jeans, Schuhe, Schulutensilien,…

Das Zuhause in Haburugala