Eine (gar nicht so) besondere Schule …

„Inklusion an Schulen“ – hierzulande noch immer ein Diskussionsthema – wird in Sri Lanka schon lange mit größerer Selbstverständlichkeit gelebt. Ein Beispiel hierfür ist die Andiambalama Buddhist Primary School etwa 40 km nördlich von Colombo in der Nähe des Katunayake Flughafens, die kürzlich Ziel eines weiteren Ward 25 – Schulprojekts war. Unter den etwa 400 Schülerinnen und Schülern werden 8 behinderte Kinder separat unterrichtet bzw. betreut, aber sonst ganz normal in das Schulleben integriert. Dies allerdings jedoch – wie nahezu überall in
Sri Lanka – meist mit fehlenden oder äußerst bescheidenen Mitteln. Kein Wunder also, dass die Stapel neuer Bücher für die Schulbibliothek, eine Menge Lernspielzeug und einige Musikinstrumente, die von unseren Spenden durch die Ward 25 Group gekauft und übergeben wurden, große Freude bei den Kindern auslösten. Klar auch, dass von ihnen gleich alles „in Beschlag genommen“ wurde …