Nicht nur für künftige Chefköche ! ;-)

Das Schulfach Hauswirtschaft ist in Sri Lanka – anders als in Deutschland – an sehr vielen Schulen Wahl- oder sogar Pflichtfach. Dabei geht es zwar hauptsächlich um die Zubereitung von Mahlzeiten und um Kenntnisse über Lebensmittel, aber auch Nähen, Bügeln, Gartenarbeit,… gehören dazu.

Dies setzt allerdings voraus, dass die dafür notwendigen Utensilien vorhanden sind. Wie mit so vielen anderen Dingen – in Sri Lanka eben leider keine Selbstverständlichkeit …

Nicht einmal für das große Rajakiya College in Gathangama mit 1500 Schülerinnen und Schülern. Es fehlte dort an allem, der „Home Science“-Unterricht für die ca. 300 vorgesehenen Schüler/innen der Schule in diesem Fach konnte nicht, allenfalls nur eng begrenzt, durchgeführt werden. Wenn, dann brachten die Lehrer Zutaten und Gerätschaften von zu Hause mit oder fragten in der Nachbarschaft der Schule danach … Alle Bemühungen der Schule selbst waren erfolglos – bis man an Ward 25 herantrat …

Die Fotos geben einen kleinen Überblick über die Art und den Umfang der gespendeten Dinge: Reiskocher, Mixer, Grill, Bügeleisen, Geschirr, Besteck, Küchenmesser, Töpfe, Dampfgarer, Backformen, … Keine Corona-Maske hinderte offensichtlich daran, alles mit Freude und Begeisterung, mit Interesse und Tatendrang sofort „in Beschlag“ zu nehmen. Begonnen wurde die erste Unterrichsstunde mit der Zubereitung von Kiribat (Milchreis), Butterkuchen und Fruchtsalat…

Mit der Ward 25 – Spende ist die Durchführung des dortigen Hauswirtschaftsunterrichts künftig gesichert. Er ist eine äußerst wichtige Grundlage in Theorie und vor allem Praxis, für einen einschlägigen Beruf  bzw. eine Berufsausbildung zum Koch, zur Hauswirtschaftlerin u.ä. , aber natürlich auch nützlich für den Haushalt zu Hause.

Wir sind jedenfalls sicher – unter den jungen Teilnehmern ist ganz bestimmt auch ein künftiger Chefkoch!.. 😉

 

 

(siehe auch unser Beitrag zum Thema „Unentbehrliches für den Hauswirtschaftsunterricht“ vom Juni 2018)