Hoffnung für Chamalsha

Einem Kind in einem Land wie Sri Lanka zu helfen, in dem die allermeisten Menschen – besonders in der gegenwärtigen Zeit – tatsächlich aber schon seit Jahrzehnten unter Armut, Entbehrungen und Existenzkampf leiden, mag wie ein Tropfen auf den heißen Stein anmuten. Doch jeder, der einmal erlebt hat, wie gerade seine Hilfe einem dieser Kinder Erleichterung, Freude und letztlich Hoffnung gegeben hat, wird diesen, seinen „Tropfen“, wertschätzen und – stolz auf sich sein …
Jedem Gelegenheit zu geben, sich hier einzubringen und in diesem Sinne Bestätigung in dem zu finden, was er tut, gehört zum Inhalt und den Zielen u.a. von Ward 25 – Patenschaften.

Jüngst ging es um Chamalsha, ein 11-jähriges Mädchen aus Galapitamada, ca. 70 km nordöstlich von Colombo entfernt. Sie lebt mit ihren Eltern und ihrem 5 Jahre alten Bruder in einem sehr alten Haus, das dem Großvater gehört und aus 2 Räumen und einer „Küche“ besteht (siehe Fotos unten). In diesem Haus leben neben der Familie außerdem noch der Großvater selbst, sowie dessen psychisch kranke Schwester …
Chamalshas Vater ist als Wachmann einziger Verdiener und arbeitet 7 Tage die Woche (!), um seine Familie ernähren zu können. Chamalsha geht derzeit in die 6. Klasse und hatte vor einiger Zeit das „Scholarship-Exam“ erfolgreich bestanden – eine landesweite Prüfung für alle Fünftklässler, die vorteilhaft für eine künftig bessere Schule bzw. Schulausbildung ist. Chalmasha ist äußerst motiviert, sie lernt fleißig, sie hat verstanden, warum dies alles so wichtig für sie ist … Auf der anderen Seite stehen die katastrophalen Lebens- und Lernbedingungen und die Einschränkungen, denen sie täglich ausgesetzt ist …

Jedoch – es gibt gibt eine ganze 5. Schulklasse in Deutschland (in Peine), die bereit ist, eine Patenschaft – genauer: eine Ward 25 – Klassenpatenschaft – für sie zu übernehmen!! Somit ist gesichert, dass ihr Leben leichter wird, sie ihren Weg nun ohne größere Sorgen fortsetzen und ihre Ziele erreichen kann. Mit dieser Patenschaft besteht wirkliche Hoffnung für Chamalsha. Etwas, wovon sie und ihre Familie bisher nur träumen konnten…