Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Es ist schon irgendwie bezeichnend für die gesundheitliche Versorgung in Sri Lanka, wenn das kleine
Ward 25 immer wieder vom größten Kinderkrankenhaus der Welt (!), dem Lady Ridgeway Hospital in Colombo, um Unterstützung gebeten wird… Das galt in den Jahren bisher für Betten, Matratzen, für Heißwasseraufbereiter, Blutdruckmessgeräte, Waagen, für Schrankmobiliar, Hygiene-Artikel, Verbandsmaterial u.v.m. …

Diesmal waren es Spezial-Trinkflaschen mit entsprechenden Saugern für Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, die für die kleinen Patienten nicht mehr bereitgestellt werden konnten. Einerseits war das Krankenhaus wegen fehlender Mittel damit nicht mehr versorgt, andererseits will man aber dort besonders den Eltern helfen, die gerade in diesen Corona-Zeiten einfach nicht mehr das Geld selbst für solche vergleichsweise kleinen Artikel aufbringen können.

Für Ward 25 Sri Lanka war es eine Selbstverständlichkeit, trotz und gerade im dortigen Lockdown zu helfen.  Wie erwähnt – nicht das erste Mal und sicher auch nicht das letzte Mal …

Übergabe an den Dental Ward des Hospitals