Auch wenn es nicht unmittelbar zu den Schwerpunkten unserer Ward 25 – Projektarbeit gehört, so war es jüngst einfach unmöglich, „Nein“ zu sagen, als die Ward 25 Group in Sri Lanka ein Hilferuf der Bibliothek aus Halkandawila, ca. 60km südlich von Colombo, erreichte.
Zudem – diese kleine Bibliothek wird auch viel von Kindern besucht, also war es ein Grund mehr, hier unsere Hilfe zuzusagen.
Ursache des dortigen Miss-
standes – schlicht viel zu wenige, geschweige denn neue Bücher – war, wie in nahezu allen anderen Lebensbereichen Sri Lankas auch, die besondere wirtschaftliche Notlage des Landes. Staatliche Einrichtungen, wie z.B. Bibliotheken, spüren die Einschränkungen besonders…
Konkret bestand unsere Soforthilfe aus 400 Büchern, die dieser Bibliothek vor ein paar Tagen übergeben wurden. Damit war nicht nur der Fortbestand dieser Einrichtung gesichert, sondern sie erlangte damit in einem speziellen Klassifizierungssystem auch einen höheren Status, was wiederum künftig mehr Zuwendungen der Regionalbehörde versprechen soll …
Diese Überlegungen standen jedoch ganz sicher nicht im Mittelpunkt, als die neuen Bücher anlässlich einer extra organisierten Feierstunde (!) überreicht wurden. Es waren sofort und besonders Kinder mit ihren Müttern, die sie „in Beschlag nahmen“ und sich kaum von ihnen trennen konnten…
Bücher in Sri Lanka auszuleihen (max. 2 pro Woche) ist kostenlos, allerdings müssen Kosten für eine Mitgliedschaft entrichtet werden. Die sehr engagierte Bibliothekarin in Halkandawila organisiert zusätzlich Lese-, Debattierwettbewerbe, Lesungen, Schreibwettbewerbe für Essays und Kurzgeschichten u.a. .
Die Bibliothek als solche mit unserer Aktion erhalten zu haben, war ein wichtiges Ziel, das erreicht wurde. Das Interesse, die Begeisterung und die Dankbarkeit der Besucher, besonders der Kinder erlebt zu haben, war eine schöne Bestätigung dafür, dass mit dem „Ja“ für diese besondere Hilfsaktion eine absolut richtige Entscheidung getroffen wurde!