Besonders an Schulen in ländlichen oder abgelegenen Gebieten fehlt es an finanziellen Mitteln, sich für den Lehrbetrieb auch nur ansatzweise mit Unterrichts- und Lernmitteln ausreichend zu versorgen. Die „Schulbibliotheken“ bestehen meist nur aus einem kleinen Schrank voller gebrauchter und veralteter Bücher oder Hefte. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht stehen kaum Gerätschaften oder Anschauungsmaterialien zur Verfügung. Der Hauswirtschaftsunterricht ist durch fehlende Utensilien stark eingeschränkt.
Dies sind nur Beispiele dafür, wie sehr fehlende Lehr- und Lernmittel in Sri Lanka die Unterrichtsqualität einschränken und die anforderungsgerechte Vermittlung von Lehrstoff teilweise sogar unmöglich machen – zum Nachteil der Schulkinder.
Durch unsere Spenden wird durch die Ward 25 Group in Sri Lanka Fehlendes bzw. dringend Notwendiges beschafft und bedarfsgerecht an besonders unterversorgte Schulen ausgegeben.
Mit wieviel Dankbarkeit diese Dinge in den Schulen entgegengenommen werden, ist für jeden, der einmal bei einer solchen Übergabe dabei war, ein unvergessliches Erlebnis …