Sportbegeisterung kennt bei den Kindern in Sri Lanka keine Grenzen. Es sind vor allem der Nationalsport Cricket, Volleyball und Fußball, die auf Straßen, Plätzen oder an Stränden dominieren.
Auch die Schulen bemühen sich, den Bedürfnissen nach sportlicher Betätigung und sportlichem Wettstreit zu entsprechen. Es sind auch hier vor allem die kleinen und mittleren Schulen in besonders armen oder abgelegenen Gegenden, die diesem Wunsch und Anspruch einfach nicht gerecht werden können, weil ihnen dazu die Mittel fehlen. Es sind dort meist – für uns hier ganz selbstverständlich – einfache Sportgeräte und -ausrüstungen, deren Beschaffung selbst in Mindestanzahl und -qualität in Sri Lanka ein großes Problem darstellt.
Es geht vor allem um Bälle jeglicher Art, Cricket-Zubehör, Volleyballnetze, Sport- und Spielkleidung.
Es ist immer wieder eine Freude zu beobachten, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft diese Dinge von den Schulkindern angenommen und genutzt werden.
Dies um so mehr verbunden mit Stolz, wenn sich dadurch auch noch Erfolge bei schulinternen, lokalen oder überregionalen sportlichen Wettbewerben einstellen…